08.05.2026 - heute starten wir zu unserer zweiten großen Tour in diesem Jahr. Den ursprünglichen Plan über Österreich, Slowenien, Serbien, Bosnien und Mazedonien nach Griechenland zu fahren haben wir wegen des bescheidenen Wetters kurzerhand umgeplant. Wir fahren jetzt zügig nach Griechenland und besuchen die oben ganannten Länder dann auf dem Rückweg. Heute sind wir aber erst einmal ca 400km nach Ebersberg zur Hochzeit von Connys Cousin Andi gefahren.
09.05.2026 Hochzeitsfeier bei perfektem Wetter.
10.05.2026 140km weiter nach Berchtesgaden mit Zwischenstop in Waldkreiburg um Connys Schwester zu besuchen.
11.05.2026 Da vormittags die Sonne scheint, haben wir schnell die Wanderschuhe rausgeholt und sind eine Runde am Königssee gelaufen. Nach 8km war Schluss, da der angekündigte Regen kam. Nachmittags sind wir die Rossfeldpanoramastraße gefahren - und haben wenig Alpen aber dafür gaanz viele Wolken gesehen. Und was macht man sonst so bei dem Wetter - ab in die Watzmanntherme.
12.05.2026 Heute ist Fahrtag - wir kämpfen uns wacker 380km von Berchtesgaden durch Regen, Wind und Schnee nach Triest wo uns die Sonne erwartet.
13.05.2026 Aufgewacht die Sonne lacht, wir laufen nach Duino und besuchen das gleichnamige Schloss. Mittag essen am Hafen und unterwegs ein toller Blick auf die Adria - da kommt doch gleich Urlaubsfeeling auf.
14.05.2026 wir fahren 380km weiter Richtung Süden. Erst durch Slowenien und dann immer schön an der kroatischen Küste lang. Unser heutiger Stellplatz liegt direkt am Meer - einfach herrlich.
15.05.2026 Ca. 240km Richtung Dubrovnik auf der Panorama Straße 8 lassen wir uns Zeit. Das Wetter ist noch auf unserer Seite. Der Stellplatz für heute ist sehr idyllisch im grünen.
16.05.2026 Fast 300km Küstenstraße führte uns über Montenegro nach Albanien, mit langen Wartezeiten an den Grenzen 🥱 und viel Abwechslung⛈️😎 mit zum Teil sehr schlechten Straßen.🙄
17.05.2026 Beifahrer Conny hat die vielen schönen Fotomotive in Albanien verschlafen. An der Grenze mußten wir heute nicht lange warten und so ist nach 400km + 1 Stunde Zeitverschiebung Feierabend in Griechenland.😎
18.05.2026 eigentlich wollten wir heute in die Werkstatt (irgendwas knackt vorne rechts beim Fahren - am Auto natürlich 😅) und dann weiter Richtung Peloponnes. Aber da die Sonne uns morgens so schön angelacht hat, haben wir das auf morgen verschoben und uns heute die Altstadt von Ioannina mit der Festung Ali Paschas angesehen.
19.05.2026 Unser Telefon🃏 www.neuk-oli.de/ gab heute früh "grünes Licht". Also keine Autowerkstatt, sondern ca. 230km in den Süden nach Egio im Norden von Peloponnes. Lecker Mittag, Strandspaziergang und Conny muß sich immer noch auskurieren.🤧😮💨
20.05.2026 Connys Erkältung ist auf dem Rückzug und wir holen mal wieder die Wanderschuhe raus. Vorbei an Orangen- und Zitronenhainen, einem Urlaubsort mit marodem Charme und Mittagessen beim Griechen ( gibt es hier viele 🤭) war nach 17km für heute Schluss.
21.05.2026 Runde 120km fahren wir in die Nähe von Korinth auf einen tollen Stellplatz, mit Zwischenstopp am Kanal von Korinth. Dann noch etwas Wäsche waschen und trocknen, bevor der Regen vorbei schaut.
22.05.2026 Nachmittags ist Regen gemeldet, also fängt der frühe Vogel den Wurm und wir schnappen uns die Wanderschuhe. In der Gegend von Korinth gibts ja auch viel zu sehen. Als erstes geht es steil bergan auf 500m ü.d.M zum Berg Arkokorinth mit der gleichnamigen Festung darauf. Und weils so schön war haben wir uns nach dem Abstieg noch das antike Korinth angesehen. Nach 19km waren wir wieder zu Hause und Regen gabs bis jetzt auch noch keinen - da hätten wir auch ausschlafen können 😅
23.05.2026 während im Erzgebirge alle schwitzen wirds hier immer regnerischer und wir fahren 145km weiter nach Sparta. Unser Navi hat wiedermal die kleinsten Strassen für uns ausgesucht, so das wir uns kurz vorm Ziel zwischen den Ästen so durchschrammeln. In Sparte sehen wir uns die dortige Ausgrabungsstätte an - nichts spektakuläres, aber dafür auch Eintritt frei.
24.05.2026 Nachdem die Ruinen von Sparta eher bescheiden waren, gab es heute das glatte Gegenteil. Das Antike Mystras ( UNESCO Weltkulturerbe), eine Byzantinische Siedlung aus dem 15. Jahrhundert, beeindruckt durch Größe, Lage und Erhaltungszustand. Wir haben uns 4 Stunden dort aufgehalten und es gab immer wieder neues zu Entdecken. Übrigens wurde hier der letzte Byzantinische Kaiser gekrönt.
25.05.2026 Wir fahren 130km zum Agios Nikolaos Geopark und kommen aus dem Staunen nicht mehr raus😯😮 -das blaue Meer, die vielen Fossilien🌿🌴🐚 und das Wetter😎☀️. Nach weiteren 40km stehen wir direkt am Hafen der Küste Lakoniens, vor der Kleinstadt Monemvasia die sich auf einem Felsen befindet.
26.05.2026 Nach dem Frühstück ging es erst einmal zu Fuss zu dem schicken Dorf Monemvasia auf der gleichnamigen kleinen Insel. Frühsport gab es auch, indem wir zur örtlichen Burg hochgekraxselt sind. Mittags dann noch lecker Fisch, welchen wir uns selbst aussuchen durften und dann 95km weiter nach Leonidi. Nach 2 Stunden und gefühlt 1000 Kurven stehen wir nun auf einem Stellplatz direkt am Strand - mit zig anderen Campern 😅.
27.05.2026 Das Kloster Elona, an einer Steilküste des Parnon-Gebirges erbaut, ist unser heutiges Ziel mit dem Fahrrad. Also erstmal 20km mit 570 Höhenmetern bergauf und Aussicht genießen. Nach der Abfahrt fein Mittag essen und ab unter die Dusche🥵🚿😅💦
28.05.2026 heute lassen wirs ruhig angehen (also noch ruhiger als sonst 😅). Ausschlafen, Wäsche waschen und Betten frisch beziehen, bissl mit dem Fahrrad rumcruisen, am Strand liegen und aufs Meer gucken - das war´s.
29.05.2026 Ca. 80km führen uns an der Argolischen Golfküste nach Argos. Dort besichtigen wir bei schweißtreibenden 33° eines der größten antiken griechischen Theater, mit 20.000 Zuschauern, die auf 83 - in den Fels gehauenen - Reihen Platz fanden. Danach fahren wir noch ca. 40km nach Asklipieio Epidauros (aber darüber gibt es morgen was zu lesen).😉
30.05.2026 Auf Empfehlung sind wir heute zum Theater von Epidaurus gelaufen und haben die 15km nicht bereut. Eines der besterhaltenen Amphitheater Griechenlands aus dem 3.JH v. Chr. und auch der Rest der Antiken Stätte konnte sich sehen lassen. Das Theater wird übrigens noch heute aufgrund seiner hervorragenden Akustik für Veranstaltungen genutzt.
31.05.2026 Wir fahren 250km Richtung Norden, runter von Peloponnes nach Theologos. Auf Empfehlung schauen wir uns unterwegs in Nafplio noch die venezianische Festungsruine Palamidi an. Nach fast 1.000 Stufen (wir haben nicht! gezählt😏) bei gefühlten 40° gibt es tolle Aussichten und kühle Getränke *Yeah😌
01.06.2026 Ohne Eile fahren wir 300km weiter zum Olymp. Wir hatten gehofft hier ist es kühler, aber unten am Meer sind auch 32 Grad. Also haben wir es uns am Wasser gemütlich gemacht und ruhen uns für unsere morgige Tour auf den Olymp aus.
02.06.2026 Auf dem Olymp sind die Temperaturen wirklich kühler, aber der Aufstieg hatte es in sich. Wir sind mit dem WOMO auf 1.000m Höhe ran gefahren, von da sind wir auf 2.000m Höhe hoch gewandert. Das machte in Summe🥾🥾1.000m Höhenunterschied auf 6km🥵🪭 und eine schöne Tour.
03.06.2026 Kurzentschlossen bleiben wir noch einen Tag länger , geniessen die Ruhe am Strand und lassen uns mit Coktails verwöhnen🍹🏝️☀️.
04.06.2026 Planänderung - unser Rebel ist krank (die Motorkontrollleuchte ist gelb) und muss in die Autoklinik nach Larissa. Wir schlafen heut im Hotel und schlagen die Zeit tot. Morgen gibt es hoffentlich eine Diagnose und dann sehen wir weiter.
05.06.2026 Wir sind nicht schlauer. Das WOMO steht noch immer beim Abschleppdienst und wir haben das Hotel gewechselt. Morgen soll es Neuigkeiten geben. Also bummeln wir in Larissa rum, kaufen uns nen zweiten "Wechselschlübber" und vertreiben uns die Zeit.😎🍴🏊
06.06.2026 Vor Montag passiert nichts mehr mit dem WOMO, also suchen wir kühle Örtlichkeiten wie das Kunstmuseum auf und organisieren einen Mietwagen für morgen. Außerdem wurden wir zu Wiederholungstätern in der "Gemälde (Tsipouro-Bar)" mit ganz vorzüglichem Essen😋 und herzlichen Gesprächen.🥰
07.06.2026 Heute haben wir unseren Rebel in Katerini besucht und gleich mal noch paar wichtige Sachen mitgenommen. Wir hoffen ja, das er morgen dann endlich nach Larissa geschleppt wird und die Reparatur zügig geht. Danach ging es noch in das Archeologische Museum in Dion und abends wollten wir ins Hotel-SPA, aber das hat heute geschlossen ☹️.
08.06.2026 Unser Womo ist endlich in Larissa, aber leider immer noch beim Abschleppunternehmen. Die geplante Werkstatt hat keine freien Termine und ist sowieso nur für PKW Reperaturen geeignet. Also telefonieren wir noch einige Male mit der Mercedes Hotline. Die nächste geplante Werkstatt ist 70km entfernt in Karditsa. Dann noch eine weitere Nacht im Hotel, das Mietauto zurück geben, ins Folklore Museum, abends ein Paar Saunagänge und lesen auf dem Zimmer, denn es regnet und gewittert draußen.
09.06.2026 Die Odysee geht weiter (Homer hätte seine helle Freude dran). Das Womo hat sich bis heute Mittag nicht vom Fleck gerührt. Nach einigen Telefonaten und Vorsprechen beim Abschleppdienst bewegt es sich am späten Nachmittag dann doch noch Richtung Werkstatt nach Trikalia und wir fahren mit dem Taxi hinterher. Fix im Hotel eingecheckt und noch bissl rumgebummelt und Zack ist wieder ein Tag dahin...
10.06.2026 ENDLICH-on the road again!!! Nachdem wir 10 Uhr aus dem Hotel mußten und sich beim Womo immer noch nichts rührte, haben wir uns zur Werkstatt fahren lassen. Dort wurde uns endlich geholfen, sodass wir 15.15 Uhr Ortszeit weiter fahren konnten. Morgen schauen wir uns in Vergina die Grabstätte von Alexander des Großen seinem Vater an.
11.06.2026 Auf gehts 180km nach Nordmazedonien, aber vorher schauen wir uns noch die Grabanlage Phillips II, Vater von Alexander dem Großen an. Sehr cool gemacht mit schönen Austellungsstücken. Anschließend fahren wir weiter nach Nordmazedonien.